In der Rubrik Internet-Werbung sind Websites aufgeführt, die sich schwerpunktmäßig mit dem Promoten von Internetauftritten beschäftigen. Die bekannteste Werbeform sind die sogenannten Banner, die in rechteckiger Form mit bunten Bildern für ein Produkt oder Dienstleistung werben. Die beim Surfer unbeliebteste Form der Internet-Werbung dürfte eindeutig die Popups sein, die sich automatisch beim Laden einer Webseite vor den Content legen. Subtiler bzw. weitaus akzeptierter ist dagegen Suchmaschinenmarketing. Hier werden durch Suchmaschinenoptimierung und/oder expliziter Online-Werbung bei Suchmaschinen neue Besucher gewonnen, die gezielt nach den eigenen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Wurden in der Vergangenheit Werbeanzeigen gerne unauffällig in den normalen Treffern der Suchmaschinen versteckt, so werden sie heute klar gekennzeichnet. Nutzer von Suchmaschinen klicken zunehmend auf Werbung, wenn Sie etwas kaufen wollen, da sie sicher sein können, dass nur kommerzielle Anbieter bereit sind Geld für Suchmaschinenwerbung auszugeben. Untersuchungen haben ergeben, dass es für das Branding einer Marke ideal ist, wenn die entsprechende Website gleichzeitig bei den normalen Suchergebenissen als auch bei den Online-Anzeigen oben auf der linken Seite der Suchmaschinen steht.
Suchmaschinenoptimierung und Onlinewerbung ergänzen sich somit ideal - zumal Suchmaschinenwerbung oft erst die statistischen Daten für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung liefert.